> 

Artur Rosenthal
Lebenslauf

aus:
Untersuchungen über gleichflächige Polyeder / Artur Rosenthal
München, Univ., Diss., 1909
UB-Signatur: Z 7695,7 Folio

Lebenslauf

Ich bin am 24. Februar 1887 in Fürth i. B. als Sohn des Kaufmanns Otto Rosenthal geboren. Vom Jahre 1896 ab besuchte ich die erste Klasse des humanistischen Gymnasiums meiner Vaterstadt sowie, nach Übersiedlung meiner Eltern nach München, das Wilhelms-Gymnasium zu München, das ich im Sommer 1905 absolvierte. Sodann studierte ich 1905 bis 1909 Mathematik und Physik an der Universität München und war daneben auch Hospitant der hiesigen Technischen Hochschule. Ich hörte Vorlesungen der Herren Professoren und Dozenten: v. Baeyer, v. Braunmühl †, Doehlemann, Geiger, Graetz, Grossmann, Lindemann, Lipps, Pringsheim, v. Reinhardstöttner †, Röntgen, v. Seeliger, Sommerfeld, Voll, Voss, v. Weber.

Allen meinen Lehrern danke ich für genussreiche Vorlesungen, vielen auch für persönliche Förderung meiner Studien. Ganz besonders aber fühle ich mich verpflichtet, Herrn Geh. Hofrat Lindemann und Herrn Professor Doehlemann, die mir während meiner ganzen Studienzeit wohlwollende und anregende Berater waren, für das grosse Interesse, das sie der vorliegenden Arbeit gütigst entgegengebracht haben, auch an dieser Stelle meinen wärmsten Dank auszudrücken.


Redaktion:   Gabriele Dörflinger

Zur Inhaltsübersicht      Historia Mathematica Heidelbergensis      Homo Heidelbergensis