> 

L. Koenigsberger: Zur Geschichte der Theorie der elliptischen Transcendenten in den Jahren 1826-29.

(Teubner, 1879.)


Veranlasst durch das fünfzigjährige Jubiläum, welches in diesem Jahre die „Fundamenta nova theoriae functionum ellipticarum“ von JACOBI feiern, deren Erscheinen zusammenfiel mit dem Tode ABEL's, des andern grossen Schöpfers der Theorie der Transcendenten, habe ich in einer kurzen freien Zeit aus früheren Notizen eine gedrängte Zusammenstellung und Vergleichung der von ABEL und JACOBI in den Jahren 1826-29 gemachten Untersuchungen, welche die Theorie der elliptischen Transcendenten betreffen, geliefert, welche eingeleitet ist durch eine Besprechung des Inhaltes des „Traité des fonctions elliptiques“ von LEGENDRE, und deren Schluss eine kurz Erwähnung der durch Herrn SCHERING veröffentlichten, auf die Theorie der elliptischen Functionen bezüglichen Nachlassarbeiten von GAUSS bildet. Ich habe mich auf die Jahre 1826-29 beschränkt, weil einerseits in jenem Zeitraum fast alle wichtigeren und umfangreicheren Theile der elliptischen Transcendenten entstanden sind, andererseits der durch die Herren BERTRAND und BORCHARDT veröffentlichte wichtige und überaus interessante Briefwechsel zwischen LEGENDRE und JACOBI eine klare Einsicht in die Folge und den Zusammenhang der Entdeckungen ABEL's und JACOBI's gestattet; übrigens liefert das verdienstvolle Werk des Herrn ENNEPER „Elliptische Functionen, Theorie und Geschichte“ hinreichendes und gut geordnetes Material zur Orientierung in der weiteren Geschichte der Theorie der Transcendenten.

 Wien, im Oktober 1879.

L. Koenigsberger.  


S. 440-441 aus
Repertorium der literarischen Arbeiten aus dem Gebiete der reinen und angewandten Mathematik. - 2 (1879)


Redaktion:   Gabriele Dörflinger

Zur Inhaltsübersicht      Historia Mathematica Heidelbergensis      Homo Heidelbergensis