Alexander Dinghas / Nachruf
Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. - Jahrbuch 1975, S. 69
(im Jahresbericht des Präsidenten)
UB-Signatur: ZSA 889 B::1975
Alexander Dinghas war lange Jahre Ordinarius für Mathematik an der Universität Berlin. Sein Hauptarbeitsgebiet war die Funktionentheorie, in der er klassische Resultate erweiterte und vertiefte. Sein Hauptinteresse galt hierbei der von Nevanlinna und Ahlfors entwickelten Werteverteilungstheorie sowie einer Theorie der subharmonischen Funktionen. Das zweite, noch wichtigere Gebiet, mit dem er sich befaßte, war die Theorie der konvexen Körper und der isoperimetrischen Probleme, vor allem in N-dimensionalen und nicht-euklidischen Räumen. Hier hat er ganz neue Ideen entwickelt und einen gewissen Abschluß der Theorie erreicht. Herr Dinghas ist der Akademie durch seine energische Hilfe beim Aufbau der Westberliner Redaktionsgruppe des Zentralsblattes für Mathematik in besonderer Weise verbunden.


Redaktion:   Gabriele Dörflinger

Zur Inhaltsübersicht      Historia Mathematica Heidelbergensis      Homo Heidelbergensis