Verleihung der Gauß-Medaille 1963

Die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft hat durch den 2. 3. 1963 einstimmig gefaßten Beschluß ihres Verwaltungsausschusses die Gauß-Medaille für das Jahr 1963 Herrn Professor Dr. Phil. Gottfried Köthe verliehen.

Die Verleihungsurkunde hat folgenden Wortlaut:

„Die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft verleiht die Carl-Friedrich-Gauß-Medaille

Herrn Professor Dr. phil.
Gottfried Köthe
Direktor des Instituts für Angewandte Mathematik der Universität Heidelberg

in Würdigung seiner hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen und Verdienste um die Mathematik. Seine vielen grundlegenden und anregenden Forschungen auf allen Gebieten der Mathematik haben zusammen mit seiner Art des Lehrens in Wort und Schrift entscheidenden Anteil an der Entwicklung der modernen Mathematik, besonders in Deutschland.

Braunschweig, den 30. April 1963
  gez.     P.   K o e ß l e r

Präsident der Braunschweigischen
Wissenschaftlichen-Gesellschaft.“

Die Medaille und die Urkunde wurden in einer akademischen Feier Herrn Professor Dr. phil. Gottfried Köthe überreicht.


Letzte Änderung: Mai 2014     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis