Mein Leben / Leo Koenigsberger

Franz von Kobell:
Dr. Friedrich Julius Richelot

Geb. 18808 am 6. November zu Königsberg.
Gest. 1875 am 1. April ebenda.

Richelot begann seine gelehrte Laufbahn in Königsberg, wo er 1931 als Privatdocent, 1832 und 1844 als extraord. und ordin. Professor der Mathematik an der Universität lehrte. Richelot hat sich durch zahlreiche Arbeiten, besonders in der Theorie der elliptischen und speciell der Abelianischen [Abelschen] Integrale, ihrer Eigenschaften und Transformationen bekannt gemacht und die Differentialgleichungen des Jacobi'schen Systems erweitert. Einige der betreffenden Abhandlungen in Crelle's Journal sind:

Nach dem Urtheil v. Steinheil's gehörte Richelot neben Dirichlet zu den hervorragendsten Analytikern. Eine vollständige Angabe seiner Schriften findet sich in dem Catalogue of Scientific Papers. Vol. V. 1871.


Quelle:
Kobell, Franz von: Dr. Friedrich Julius Richelot
In: Sitzungsberichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zu München, Mathematisch-Physikalische Klasse. - 5 (1875), S. 125

Franz von Kobell (1803-1882) war Mineraloge und Mundartdichter.


Letzte Änderung: Mai 2014     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis     Mein Leben / Leo Koenigsberger