Don Bernard Zagier

geboren in Heidelberg und Kolloquiumsvorträge am 26.6.2003 und am 6.2.2014
Lebensdaten
WWW-Informationen
Werk
Bibliographien

Lebensdaten

Magie der Zahl
Mathematik-Preis für Don Zagier

FAZ, 16.12.2000, S. 47 (Feuilleton)

Die Otto und Edith Haupt-Stiftung vergibt zum vierten Mal den mit 120 000 Mark dotierten Karl Georg Christian von Staudt-Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der theoretischen Mathematik. Preisträger ist Don Zagier vom Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. Der Wissenschaftler erhält die Auszeichnung für seine herausragenden und bahnbrechenden Arbeiten aus dem Gebiet der Zahlentheorie - eine der ältesten Disziplinen der Mathematik. Durch Zagiers Beiträge wurde die Entwicklung der Zahlentheorie in den vergangenen Jahrzehnten wesentlich vorangetrieben. Der 1951 in Heidelberg geborene und in den Vereinigten Staaten aufgewachsene Wissenschaftler fiel schon als Kind durch sein mathematisches Talent auf. Bereits im zarten Alter von 13 Jahren bestand er das Abitur. Mit 20 Jahren ist er in Oxford promoviert worden. ein Jahr zuvor war er nach Bonn gekommen, wo er im Alter von 24 Jahren Deutschlands jüngster Professor wurde. Der Staudt-Preis, der alle drei Jahre verliehen wird, wird im Mai des kommenden Jahres im Erlanger Schloß an Zagier überreicht.

Don Zagier im Heidelberger Kolloquium

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG
Mathematisches Kolloquium
Do 26.6.200317:15 Uhr
Prof. Dr. Don Zagier
MPI für Mathematik, Bonn / Collège de France, Paris
Modulformen von Innen and Außen

RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG

Mathematisches Kolloquium

„Multiple zeta values and string amplitudes“
Prof. Dr. Don Zagier, MPIM Bonn

Donnerstag, den 6. Februar 2014 um 13.00 c.t. Uhr, in INF 288, HS 2

Der Vortrag folgt der Einladung von Prof. Dr. Anna Wienhard

„Gemeinsames Mathematik-Physik Kolloquium
Modular forms, finite groups, and physics“

Prof. Dr. Don Zagier, MPI Bonn

Donnerstag, den 6. Februar 2014 um 17.00 c.t. Uhr, in INF 288, HS 2

Der Vortrag folgt der Einladung von Prof. Dr. A. Wienhard


WWW-Informationen

Don Zagier in Wikipedia, der freien Enzyklopädie     deutsch     englisch

MPIM Bonn — People

Verleihung des Staudtpreises an Prof. Don Zagier (Uni Erlangen)
Bonner Mathematiker erhält den von Staudt-Preis (TU Clausthal)
Karl Georg Christian von Staudt-Preis (Wikipedia)

Euler-Vorlesung 1999

Prizes and Awards / Mathematical Association of America, January 2000

The Mathematics Genealogy Project


Werk

Suche nach Autor Don Zagier in HEIDI mit Buchausgabe in

Literatur über das Werk Don Zagiers

Scharf, Joachim-Hermann:
Laudatio für Herrn Professor Dr. Don Zagier : anläßlich der Verleihung der Carus-Medaille
In: Nova acta Leopoldina. - Neue Folge, Band 60 (1989), S. 41-43
    UB: ZSN 1225 B::60.1989

Verzeichnis der Bibliothekssigel

Bibliographien

Anfrage an Zentralblatt MATH   zum Autor   Zagier, D*   oder zum Titel   Don Zagier.


Letzte Änderung: Juli 2016     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica     Homo Heidelbergensis