Lexikon bedeutender Mathematiker — Friedrich J. Richelot

Quelle: Lexikon bedeutender Mathematiker / hrsg. von Siegfried Gottwald ... — Thun [u.a.], 1990. — S. 397


Richelot, Friedrich Julius: geb. 6.11.1808 Königsberg (Kaliningrad), gest. 31.3.1875 Königsberg. — Der Schüler und Nachfolger von C.G.J. JACOBI studierte in Königsberg, wurde dort 1831 Privatdozent, 1832 a.o. Prof. und 1844 o. Prof.
R. hat in Königsberg die Jacobischen Forschungen zu elliptischen und hyperelliptischen Funktionen weitergeführt und auch Anwendungen auf Probleme der Mechanik diskutiert. Dabei hat er sich u.a. mit abelschen Integralen und auch mit Integralgleichungen befaßt und z.B. eine Verallgemeinerung der Landenschen Transformation elliptischer Integrale auf gewisse abelsche Integrale angegeben, die deren numerische Berechnung wesentlich vereinfachte.

Lit. Jahresber. DMV 79 (1977), 148-153   [ online DigiZeitschriften]

Poggendorff — Siegfried Gottwald


Abschrift durch Gabriele Dörflinger  Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis       Homo Heidelbergensis