Einleitung

Route des Mathematiker-Rundgangs

Dieser virtuelle Rundgang führt Sie an die Wohn- und Arbeitsstätten zahlreicher bekannter Mathematiker, die in Heidelberg lebten. Die meisten von ihnen waren Dozenten oder Studenten der Heidelberger Universität.

Einen Schwerpunkt bildet die Zeit um 1870, die Blütezeit der Naturwissenschaften in Heidelberg.

Die für die Mathematik wichtigste Persönlichkeit dieser Ära war Leo Koenigsberger (1837-1921), der von 1869 bis 1875 und dann von 1884 bis zu seinem Tod in Heidelberg wirkte. Seine Autobigraphie „Mein Leben“, die in erweiterter Form seit 2015 am Heidelberger Dokumentenserver HeiDOK unter

http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/19762
verfügbar ist, enthält zahlreiche Informationen zum wissenschaftlichen Leben dieser Zeit in Heidelberg.


Daneben soll auf die bemerkenswerten Bauten — Heidelberg ist eine vom Barock geprägte Stadt — hingewiesen werden. Für die Baubeschreibung kann in der Regel auf
Müller, Bernd: Architekturführer Heidelberg : Bauten um 1000 - 2000 / hrsg. im Auftrag der Stadt Heidelberg von Peter Blum. — Mannheim : Ed. Quadrat, 1998. — 288 S.
(Reihe Sonderveröffentlichungen des Stadtarchivs Heidelberg ; 10)
ISBN 3-923003-78-1
verwiesen werden.
Für alle denkmalgeschützten Bauten sind weitere Informationen angegeben in
Stadtkreis Heidelberg / von Melanie Mertens ... — Ostfildern : Thorbecke, 2013. — 495+724 S.
(Kulturdenkmale in Baden-Württemberg)
ISBN 978-3-7995-0426-3



Zur Verdeutlichung der in diesem Rundgang angegebenen Links werden folgende Icons verwendet:
Links innerhalb des Rundganges werden nicht markiert.
Sonstige Links innerhalb der Historia Mathematica Heidelbergensis
Links auf HeiDOK, dem Dokumentenserver der Universität Heidelberg
Links auf andere Seiten der Universität Heidelberg
Sonstige externe Links


Letzte Änderung: 30.09.2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis