60. Friedrich-Ebert-Platz 2 — Ehemaliges Univ.-Rechenzentrum
Werner Romberg

Foto: MacTUTOR

Univ.-Platz — Bismarckplatz

Werner Romberg (1909-2003) war bis 1975 der wissenschaftliche Leiter des Universitäts-Rechenzentrums.

Romberg wurde als Halbjude im Nationalsozialismus verfolgt. Er emigrierte in die Sowjetunion, kam 1938 nach Norwegen und floh 1940 nach Schweden. Nach dem Krieg lehrte er an der TH Trondheim in Norwegen und wurde 1968 auf den Lehrstuhl für Mathematische Methoden der Naturwissenschaften in Heidelberg berufen.

Romberg arbeitete auf dem Gebiet der Numerik; vor allem ist er durch das Romberg-Verfahren zur numerischen Berechnung von Integralen bekannt geworden.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis