37. Dreikönigstraße
Ehemalige Synagoge

Dreikönigstraße 1620

Karlsplatz — Univ.-Platz

Die nebenstehende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus dem Heidelberg-Panorama Matthäus Merians von 1620. Dort ist das ehemalige Judenviertel mit der Dreikönigstraße in der Mitte unten zu sehen.

Die an der Ecke Dreikönigstr./Untere-Str. befindliche Synagoge wurde 1390 zur Marienkapelle geweiht und diente auch als Hörsaal. Im Panorama ist die Kapelle mit der Nr. 26 bezeichnet.

Im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört, wurde die Kapelle Anfang des 18. Jahrhunderts durch einen Profanbau ersetzt.

Hohe Schul zu Heidelberg

Falls der abgebildete Holzschnitt aus der Cosmographia Sebastian Münsters überhaupt einen realen Raum darstellt, muss es sich um die Marienkapelle handeln.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis