36. Lauerstr.
Heinrich Maschke

Heinrich Maschke
Quelle: JDMV 17.(1908)

Karlsplatz — Univ.-Platz

Vom Wintersemester 1872 bis zum Sommer 1873 finden wir hier beim Fischer Müller Heinrich Maschke (1853-1908). Er hörte die Anfängervorlesungen bei Koenigsberger. Maschke arbeitete nach dem Studium als Lehrer. Nach einem Zweitstudium der Elektrotechnik wanderte er 1891 nach Amerika aus und arbeitete zunächst in einer Firma für elektrische Instrumente. Ein Jahr später konnte er an die Universität von Chicago wechseln, 1896 wurde er associate professor und 1907 full professor.

Heinrich Maschke arbeitete über Gruppentheorie und Differentialgeometrie.


Allen Kindern bekannt ist ein anderer Student in der Lauerstr. 5. Der Nervenarzt Heinrich Hoffmann (1809-1894), der Verfassser des „Struwwelpeters“, studierte von 1829-1832 in Heidelberg Medizin und wohnte in diesem Haus.


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis