17. Karlsplatz
Sebastian Münster

Sebastian Münster

Karlsplatz — Univ.-Platz

Sebastian Münster (1488-1552) besuchte von 1505 bis 1507 die Franziskanerschule in Heidelberg, wo er 1506 in den Orden eintrat. Nach dem Studium war er von 1521-24 Lektor an der Klosterschule. Ab 1524 lehrte er an der Universität Heidelberg Hebräisch und auch Mathematik.

In Heidelberg begann er seine berühmte Cosmographia universalis. Er erbat dafür aus ganz Europa Abbildungen und Karten und fügte der Bitte eine Musterkarte der Heidelberger Region und Anweisungen zur Vermessung bei.

1529 trat er aus dem Orden aus und wechselte an die Universität Basel.

Sebastian Münster beschäftigte sich intensiv mit Kalenderberechnungen und auch dem Bau von Sonnenuhren.

Abbildung: Sebastian Münster auf einem Schabkunstblatt von Johann Jacob Haid (1704-1767).
Quelle: Universitätsarchiv Heidelberg


Letzte Änderung: Oktober 2017     Gabriele Dörflinger   Kontakt

Zur Inhaltsübersicht     Historia Mathematica Heidelbergensis     Homo Heidelbergensis