Heidelberg:
Heinrich Greiff

Der Bildhauer Heinrich Greiff  (* um 1819 in Aglasterhausen, † 1880 in Heidelberg) studierte ab 5.11.1842 an der Akademie der Bildenden Künste in München als Schüler von Ludwig von Schwanthaler.

In Heidelberg war er von 1850 bis 1880 tätig. Er schuf mehrere Grabdenkmale am Heidelberger Bergfriedhof, u.a. die Grabbüste des Juristen Carl Joseph Anton Mittermaier (1787-1867).

In Heidelberg wohnte und arbeitete er in der Plöck (1850), in der Hauptstraße (1852-1855) und in der Leopoldstraße (jetzt: Friedrich-Ebert-Anlage). Dort erwarb er 1856 das vor 1840 errichtete Haus Nr. 18 und baute 1865 das Nachbarhaus Nr. 20, das 1886/87 durch einen Neubau ersetzt wurde.


Redaktion:   Gabriele Dörflinger

Zur Inhaltsübersicht      Historia Mathematica Heidelbergensis      Friedrich-Ebert-Anlage in Heidelberg